Dein Kontakt zu mir!

Abnehmen mit dem Darm? Wie soll das denn gehen?

Wenn Du frustriert vom Abnehmen bist, dann lass Dich mal darauf ein, wie es sein könnte, mit dem Darm abzunehmen! In dieser Folge nehme ich Dich und vielleicht auch Deine Neujahrsvorsätze mit auf die Reise zu Deiner Traumfigur. Ich erzähle Dir, wie ich für mich das Abnehmen mit dem Darm entdeckte und wie ich mit meinem Darmglücklich Konzept schon zahlreiche Kunden um etliche Kilos erleichtert habe.

Interessant für Dich? Dann geht’s jetzt los…

Einfach Darmgesund Abnehmen

Neues Jahr-neue Abnehmvorsätze? Geht es Dir so?

Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie der Darm immer mehr in meinen Fokus rückte…denn ich machte meine eigenen persönlichen Erfahungen zu Beginn meiner Wechseljahre als ich sehr an Gewicht zunahm.

Ich wollte endlich die überflüssigen Pfunde wieder abnehmen, also versuchte ich erst einmal das Übliche, was ich früher gelernt hatte…weniger und das vermeintlich richtige Essen…und mehr Bewegung…was mich echt angestrengt hat als Sportmuffel…

Da ich damals schon –  naja –  vom Darm besessen war, nutzte ich aber dann statt meiner früheren Methoden das Ergebnis meiner Stuhlanalyse und mein komplettes Wissen über den Darm.

Ich verlor meine Pfunde  – bei mir waren in den Wechseljahren mal eben fast 10 kg draufgekommen – ganz nebenbei – ohne Sport und Kalorien zählen – bekam mehr Energie und konnte auch endlich wieder besser schlafen. Was total beeindruckend war, war das mich meine Freundinnen damals angesprochen haben und meinten ich wäre wie ein neuer Mensch…voller Energie…was ich denn da machen würde.

Und wenn man einmal davon erzählt, was im Inneren – also im Darm alles bewegt wird – dann kommt man erst einmal gar nicht raus aus dem erzählen und so bekam ich die ersten KundInnen nach dem Schneeballprinzip erst einmal im privaten Bereich, die völlig begeistert waren und verstanden, warum Abnehmen auch nur so möglich war.

Durch meine Frau Shary – die lange die WDR Wissenssendung Wissen macht AH! moderiert hat – kam ich dann durch Zufall – naja ich glaube ja eigentlich nicht an Zufälle…ich denke es sollte einfach so sein…also durch Shary kam ich mit Dr. Kay Bredehorst zusammen. Kay von der Theralution GmbH ist Arzt und bildet eigentlich nur Ärzte in Arztpraxen aus, die ganzheitlich und ursächlich arbeiten…also auch in ihrer Therapie den Darm mit einbeziehen.

Ich hatte das große Glück eine 1jährige Ausbildung bei Kay zu absolvieren, dabei unglaublich viel Wissen zu erlernen und gleichzeitig mein Konzept zu entwickeln.

Mein Darmglücklich Konzept war geboren.             

Mein absolutes AHA-Erlebnis war schon früher die Erkenntnis über das Darmmikrobiom und die Darmbarriere durch meine einige Stuhalanalyse.

Vielleicht kennst Du es ja selber dass Dir sprichwörtlich Dein Darm sogar signalisiert, dass etwas nicht in Ordnung ist mit Blähungen, Durchfall, Verstopfung oder Krämpfen…so ging es mir jedenfalls, dass ich nach dem Essen vermehrt mit Krämpfen zu tun hatte.

Schon dieses immer wiederkehrende Unwohlsein ist ein Anzeichen, dass Dein Darmmikrobiom nicht so gut zusammengesetzt ist, wie es sein sollte.

Die Zusammensetzung…also welche Bakterienstämme vorhanden sind und welche nicht…bestimmt jedoch darüber, wie gut es Dir geht und mehr noch: Die Forschung ist sich da mittlerweile sehr sicher, dass der Darm und die Bakterienzusammensetzung Dein Gewicht bestimmen.

Und ja…wir sind meistens mit Verantwortlich dafür, dass die Zusammensetzung nicht so gut ist…mit dieser Schuld ist das aber so eine Sache, denn für manches können wir, wie vielleicht die Auswahl von Lebensmitteln zum Beispiel…für manches können wir aber auch einfach nichts, weil das so unser Zeitgeist ist oder wir es bisher einfach nicht besser wussten wie jede Menge Stress oder Medikamenteneinnahmen.

Einflüsse auf Dein Darmmikrobiom

Schon eine dauerhafte Einnahme eines Säureblockers wie Pantoprazol oder Omeprazol, die die Entstehung der Magensäure reduzieren, haben einen Einfluss auf Dein Mikrobiom…denn fehlt ständig Magensäure, gelangen viel mehr schlechte Keime in Dein Innerstes, die womöglich ansonsten durch die Magensäure zerstört worden wären…das ist nämlich eine der Aufgaben der Magensäure.

Auch unser dauerhaft hohes Stresslevel verändert unser Darmmikrobiom… Die vermehrte oder auch zu weilen dauerhafte Freisetzung von Stresshormonen wie Cortisol kann die Artenvielfalt der in Deinem Darm lebenden Bakterien vermindern.

Der Einfluss auf die Zusammensetzung Deines Darmmikrobiom fängt schon im Mutterleib an und wird massgeblich von der Art der Geburt – also ob spontan oder Kaiserschnitt – beeinflusst. Eine solida Basis wird dann im Kleinkindalter gelegt…wurdest Du gestillt, bist Du mit Tieren aufgewachsen, hast Du Geschwister, wurden viele Desinfektionsmittel im Haushalt eingesetzt…und…und…und..so viel Einfluss auf die Entwicklung Deines Darmmikrobioms.

Und wofür das ganze? Was macht das Darmmikrobiom für Dich?

Verdauung

Sättigung

Abbau (Gallensäuren, Medikamente)

  • Rund 1/3 der Abbauprodukte im Blut stammen von Bakterien

Produktion (Botenstoffe, Enzyme, kurzkettige Fettsäuren, Aminosäuren, Vitamine, Hormone)

  • Energieversorgung, Durchblutung der Darmzellen, wirken Entzündungen entgegen

Immunsystem

  • 80% des Immunsystems sitzt im Darm
  • Größte Immunorgan des Körpers

Gehirn

  • Gehirn steuert den Darm nicht direkt
  • Darm arbeitet autark mit eigenem Nervensystem: ENS
    • Darm-Hirn-Achse (80-90 % der Infos gehen von Darm an Hirn)
      • Stress, Angstempfinden

Sind die guten Bakterien die dies steuern nicht vorhanden, hat dies also einen massiven Einfluss auf Deine Verdauung, Dein Hungergefühl, Deine Psyche und den Umgang mit Stress, die Ausbreitung von Entzündungen im Darm, welche wiederum die zuverlässige Arbeit Deiner Darmbarriere beeinflusst und noch vieles mehr…

Bleiben wir aber erst einmal noch bei den Einflüssen des Darmmikrobioms auf Dein Gewicht.

‚Ich esse schon fast gar nichts, und nehme trotzdem nicht ab!‘

Wer diesen Satz nicht ernst nimmt und nur belächelt, der hat sich noch nie mit dem Darm beschäftigt.

Tatsächlich gibt es Bakterienarten, die es Dir fast unmöglich machen abzunehmen.

Manche Bakterienarten holen auch noch die letzte Kalorie aus vermeintlich kalorienarmen Nahrungsmitteln raus. So kann es bei unterschiedlichen Menschen, trotz gleicher Nahrungsaufnahme alleine aufgrund der Bakterienzusammensetzung zu einer Mehraufnahme an Kalorien kommen. Diese kann 5-10 % sein..stell Dir das mal vor?

Bei anderen fehlt das Signal, dass Du Dich satt fühlst…wenn nämlich Bakterien fehlen, die kurzkettige Fettsäuren bilden und somit die Bildung von Sättigungshormonen verhindern.

Deine Darm-Bakterien beeinflussen auch den Fettstoffwechsel: wieviel weißes und braunes Fettgewebe entsteht? Braunes Fettgewebe verbraucht wesentlich mehr Energie. Hier spielt der Umgang der Bakterien mit der Gallensäure eine große Rolle, denn im Darm bauen verschiedene Bakterienarten die Gallensäuren zu unzähligen unterschiedlichen Verbindungen ab und um, die wiederum andere Prozesse anstoßen.

Man geht auch davon aus, dass der Jo-Jo-Effekt durch Darmbakterien ausgelöst wird. Bakterien sind es, die nach einer Diät mit ihrem Gedächtnis anfangen die Kalorien zu regulieren, wie vor der Hungerkur.

Der Bakterienmix in Deinem Darm ist also massgeblich an Deinem Gewicht beteiligt!

Und jetzt habe ich ein gute Nachricht für Dich!

Du hast Einfluss auf die Zusammensetzung Deine Darmmikrobioms!

Ich habe Dir vorhin aufgezählt, womit Du in Deinem Leben womöglich schon bewusst und auch unbewusst daran beteiligt warst, wie Dein Darmmikrobiom zusammengesetzt ist. Die schlechte Nachricht ist gleichzeitig die gute Nachricht:

Dein Darmmikrobiom verschlechtert oder verändert sich im Laufe der Zeit aufgrund von den vielen Einflüssen von außen.

Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, Du kannst es – wenn Du weisst WIE – auch durchaus absolut positiv beeinflussen und wieder verbessern!

Du hast es also ein Stück weit selber in der Hand, welche Bakterienstämme sich in Dir wohl fühlen, vorhanden sind und mit Dir gut und effektiv zusammenarbeiten!

Du erfährst, was in Deinem Darmmikrobiom los ist und wie Deine Darmbarriere arbeitet durch eine

Stuhlanalyse

Stuhlanalyse ist nicht gleich Stuhlanalyse…daher teile ich heute mit Dir die 5 TOP secret

Parameter, die Du unbedingt testen solltest, um Deinen Darm beurteilen zu können:

Darmmikrobiom

Darmmetabolom

Verdauungsrückstände

Reizdarmparameter

Leaky Gut Parameter

In Stuhlanalysen, die ich meine KundInnen durchführen lasse sind noch weit mehr Parameter enthalten, da ich durch meine langjährige Erfahrung sozusagen bis in die hinterste Ecke Deines Darmes schaue um Dir ursächlich helfen zu können.

Die Auswertung ist natürlich dann ganz individuell, da Dein Darmmikrobiom wie ein Fingerabdruck ist…absolut einzigartig und bei jedem anders.

Wie toll wäre es, wenn Du also die ganz normalen Vorgänge in Deinem Körper einfach nutzen könntest, um Dein Wunschgewicht zu erreichen…viel mehr noch…wie toll wäre es, wenn Du so mehr Energie und Lebensfreude erhältst.

Dann wird es Dir nämlich ebenso gehen, wie Mirja, die

mit vielfältigen gesundheitlichen Problemen zu mir kam, die von Fachärzten nicht geklärt werden konnten (ihre Worte)

Sie schrieb mir

…Ich bin so froh mit Dir gearbeitet zu haben, Linda. Das jahrelange schon fast als normal empfundene Leid beendet zu haben und meinem Körper für die Zukunft das zu geben, was er benötigt, ist einfach ein großartiges Gefühl….

Wenn Du also nun weisst, dass Dein Darmmikrobiom für Deine Gesundheit und ebenso für Dein Körpergewicht zu großem Maße verantwortlich ist….dann musst

Du also nur dafür sorgen, dass die richtigen Darmbewohner ihren Job in Dir erledigen und Dich gut aussehen lassen!

Um dies zu tun, benötigst Du von Deinem Darm eine Bestandsaufnahme.

Was würde also passieren, wenn Du wüsstest, wie es in Deinem Darm und Deiner Darmbarriere aussieht?

Als ich meine erste Stuhlanalyse gemacht hatte, war das wie eine Erleuchtung zu meinen großen Fragezeichen, die ich vorher hatte.

Auch für meine KundInnen ist es jedesmal spannend, was bei der Stuhlanalyse rauskommt. 

Es ist ein wenig so, als würdest Du feierlich einen Schlüssel für Dein Innerstes überreicht bekommen.

Was Du Dir wünschst, Gewichtsverlust, besseres Aussehen, mehr Energie…das ist also möglich!

Um dieses Ergebnis zu erhalten, musst Du also nur eine Stuhlanalyse durchführen und das Ergebnis umsetzen und die richtigen Darmbewohner ansiedeln.

Dann läuft nicht nur abnehmen ganz nebenbei, sondern dann legst Du die Basis für Deine komplette Gesundheit.

Statt übers Abnehmen nachzudenken kannst du jetzt einfach Freundschaft mit Deinem Darm schließen und ihn die ganze Arbeit machen!

Oh mein Gott, wie geil wäre das denn…Du kümmerst Dich um Deinen Darm und Dein Darm macht den Rest!

Ist es nicht blöd, dass Leute ihr ganzes Leben nie davon erfahren?

Erkennst Du auch, wie Dir das viele Kämpfe mit Dir selber ersparen würde?

Ändert das, was ich Dir gerade erzählt habe, nicht alles fürs Abnehmen?

Natürlich gehört noch jede Menge mehr zum Abnehmen dazu…denn wenn Du einmal die Stuhlanalyse gemacht hast, heißt es das Ergebnis umzusetzen.

Wenn Du hier Hilfe benötigst, dann melde Dich gerne bei mir, denn der Darm ist meine Passion und ich stehe Dir gerne zur Seite.

Den Link findest Du in den Shownotes – ich freue mich von Dir zu hören!

In der nächsten Folge sprechen wir darüber…wie geht es denn dann weiter mit dem Abnehmen, wenn ich weiß, was in meinem Darm so los ist?

Bis zum nächsten Mal

Deine Linda