Interesse an einer STUHLANALYSE? oder benötigst Du Hilfe für Deine DARM DRAMEN? Kontaktiere mich!

Das DARM DRAMA QUIZ kannst Du HIER machen

Folge mir auf INSTAGRAM

30 g Ballaststoffen pro Tag wird empfohlen und wie Du das schaffst, schau hier auf Instagram

Kleiner 6-Punkte-Plan für Dich, wie Du es schaffst mehr Ballaststoffe in Deinen Alltag zu integrieren:

  • Planung

Nicht nur weil ich Sternzeichen Wassermann bin und unheimlich gerne plane, ist HIER wirklich Planung eine unglaublich gute Hilfe! Sie schützt Dich nämlich nicht wahllos zuzugreifen und Deine für Dich gesunden Optionen entweder als Meal-Prep mit dabei oder zu Hause zu Hand zu haben. Daher bin ich ein Freund Mahlzeiten im Voraus zu planen und mit entsprechender Liste einzukaufen, um sicherzustellen, dass Du Deine für Dich gesunde Optionen zur Hand hast

  • Mahlzeiten in großen Mengen vorbereiten

Bereite Deine Mahlzeiten einfach mal in größeren Mengen vor und portioniere sie direkt bevor Du an zu essen anfängst. Damit hast Du beim nächsten Hunger schnell Zugriff auf etwas Gesundes, sparst Dir Zeit oder hast direkt eine gesunde Alternative für unterwegs.

  • Vielfalt

Probiere neue Lebensmittel und Rezepte aus, um Abwechslung in Deinen Speiseplan zu bringen und den Genuss zu steigern. Dein Gehirn braucht ein wenig, um sich an neue Dinge zu gewöhnen, daher musst Du öfter einmal ganz bewusst die Entscheidung treffen, von Deinen herkömmlichen Ernährungsgewohnheiten abzuweichen. Integriere hier entsprechend Deiner Verträglichkeit Gemüse und Obst zu jeder Mahlzeit. Besonders bekömmlich sind für die Meisten Möhren, Spinat und Beerenobst.

  • Snack-Alternativen

Ersetzen Sie ungesunde Snacks durch gesunde Optionen wie Nüsse – zum Beispiel Macadamia- oder Pekannüsse, Gemüsesticks oder Obst.

  • Mache aus Stärke eine resistente Stärke

Da Stärke aus Kartoffeln und Reis wie Zucker bei uns wirkt, kannst Du in der Zubereitung einen kleinen Trick benutzen. Koche, lasse erkalten und verarbeite – ob kalt oder wieder erwärmt – erst am nächsten Tag weiter.

Die Stärke hat sich durch das Erwärmen und im Erkalten neu geordnet. Es ist sogenannte resistente Stärke entstanden, die durch Deine Darmbakterien aufgeschlossen werden muss und somit Deine Darmgesundheit fördert.

  • Trinke ausreichend Wasser

Du benötigst Wasser, um die aufgenommen Ballststoffe gut quellen und verarbeiten zu können, denn sie neigen sonst dazu, Dir eine Verstopfung zu bescheren.

In der nächsten Folge geht es um unseren Hunger und Appetit, die nicht nur durch unseren Insulinspiegel gesteuert werden, aber einen maßgeblichen Anteil daran haben, was wir essen, wann wir essen und wieviel wir zu uns nehmen.

Auch das hat natürlich – wie immer – einen Einfluss auf Deine Darmgesundheit und somit auf Körper und Psyche.

Bis dahin wünsche ich Dir eine darmglückliche Zeit

Deine Linda