#darmimmunboost CHALLENGE vom 15. -29. Oktober 2023 – MELDE DICH HIER AN!
Interesse an einer STUHLANALYSE? oder benötigst Du Hilfe für Deine DARM DRAMEN? Kontaktiere mich!
Indem wir uns unserer schlechten Gewohnheiten bewusst werden und dann bewusste Entscheidungen in eine andere Richtung treffen, können wir nach und nach neue, positive Gewohnheiten entwickeln.
Das erfordert ganz klar…Geduld, Strategien und bewusstes Handeln und aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer dies sein kann…daher ist dies auch ein fester Bestandteil meiner 1:1 Beratung, wenn es darum geht die Darmbarrieren wieder zu gesunden. Wenn Du auch denkst, dass Du das alleine nicht schaffst, dann geht es Dir wie ganz vielen Menschen…dann schreib mir gerne und wir treffen uns einmal virtuell, um Dein Darm Drama zu besprechen.
Ich habe Dir aber auch heute schon ein paar Tipps zusammengestellt, am Beispiel ein neue Ernährungsumstellung erfolgreich umzusetzen und Dein Gehirn davon zu überzeugen, alte Automatismen zu überwinden.
1. Setze Dir ganz klare Ziele: Definiere, was du mit deiner Ernährungsumstellung erreichen möchtest. Das kann neben der Darmgesundheit ja auch beispielsweise Gewichtsverlust, mehr Energie oder eine allgemein verbesserte Gesundheit sein. Indem du dir Ziele setzt, fokussiert sich dein Gehirn auf die positiven Veränderungen, die du erreichen möchtest.
2. Führe Veränderungen schrittweise ein: Versuche nicht, deine Ernährung von einem Tag auf den anderen komplett umzustellen. Das kann überwältigend sein und es ist schwierig, alte Gewohnheiten sofort komplett abzulegen. Beginne stattdessen mit kleinen Schritten und integriere nach und nach gesündere Lebensmittel in deine Ernährung. So kannst du dein Gehirn allmählich an neue Geschmäcker und Gewohnheiten regelrecht gewöhnen. Sei dabei auch gnädig mit Dir selber…damit meine ich: Verzeihe Dir Ausrutscher, solange sie nicht zur neuen Regelmäßigkeit werden.
3. Bewusstes Essen: Nimm dir Zeit für deine Mahlzeiten und konzentriere dich bewusst auf Dein Essen. Vermeide Ablenkungen wie Fernsehen oder das Scrollen durch soziale Medien während des Essens. Kaue dabei auch bewusst länger als sonst…dies hilft nicht nur bei der Verdauung, die schon im Mund anfängt. Indem du dich auf den Geschmack und die Textur der Lebensmittel konzentrierst, hilft es deinem Gehirn, neue Geschmackserlebnisse zu schätzen.
4. Suche nach Alternativen: Finde gesunde Alternativen für deine Lieblingslaster. Statt Chips könntest du zum Beispiel Gemüsechips ausprobieren. Es gibt viele kreative Rezepte und gesunde Snack-Optionen, die dir helfen können, deine alten Gewohnheiten zu überwinden, ohne auf Genuss verzichten zu müssen.
5. Hol dir Unterstützung: in meinem von LEAKY zu LUCKY Konzept um Deinen Darm wieder gesund zu machen, steht das K von der LUCKY Formel, also der Formel für Deine Darmgesundheit, für die Konditionierung. Das bedeutet, dass ich Dir auf Deinem Weg helfe, neue Gewohnheiten zu etablieren und Dein Partner in Crime bin, wenn Du so willst. Es ist viel einfacher, Veränderungen umzusetzen, wenn Du nicht alleine bist und jemand an Deiner Seite ist, der Dich ab und an liebevoll in den Hintern tritt, Dich anspornt oder Dir sogar ein paar Belohnungen schickt. Und das ist auch schon das Stichwort….
6. Belohnungen setzen: Belohne dich selbst für deine Fortschritte. Das kann zum Beispiel ein kleines Geschenk sein oder eine Aktivität, auf die du dich freust. Indem du dich für deine Anstrengungen belohnst, motivierst du dich selbst und dein Gehirn verknüpft die neuen gesunden Gewohnheiten mit positiven Gefühlen. Hilfreich ist hier ein Belohnungssystem, welches Du Dir selber überlegst…denn natürlich findet jeder/jede andere Dinge schön. Das kann für den einen ne kleine Wellness-Auszeit im eigenen Badezimmer sein…oder für den anderen auch eine Sportsession. Es sollte nur nicht Deine Laster verstärken!
Ich hoffe, diese Strategien helfen dir dabei, neue Gewohnheiten erfolgreich zu etablieren! Wenn du Hilfe für Deine Darmgesundheit benötigst, dann helfe ich Dir natürlich gerne weiter. Dazu kannst Du mich über mein Kontaktformular ansprechen – den Link findest du in den Shownotes – und wir besprechen in einem kostenlosen Erstgespräch über Deine DarmDramen.
Beim nächsten Mal kümmern wir uns um die Süße in unserem Leben..es geht also um Zucker. Zuckerkonsum ist mit Sicherheit eines der größten Laster und eine der großen schlechten Angewohnheiten in unserem Leben.
Wenn Dich das interessiert, dann freue ich mich Dich auch beim nächsten Mal wieder hier begrüßen zu dürfen
Bis dahin wünsche ich Dir eine darmglückliche Zeit
Deine Linda
Podcast: Play in new window | Download
Subscribe: Apple Podcasts | Spotify | Android | RSS
Neueste Kommentare